Wohnfläche (Wiki, Definition): Räume, die zum Wohnen genutzt werden
Wohnfläche - Unter Wohnfläche versteht man die gesamte anrechenbare Grundfläche von den Räumen, welche ausschließlich als Wohnraum genutzt werden. Die Grundfläche zu bestimmen ist wichtig um den Kaufpreis und die Miethöhe zu bestimmen, aber auch für die Versicherungsprämie einer Hausratsversicherung und Baufinanzierung spielt sie eine Rolle. Die Wohnfläche ist zudem Teil der Nutzfläche.
Zur Wohnfläche gehören:
- Alle Wohnzimmer, Esszimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bäder, Küche, Flure und Abstellräume
- Wenn geschlossen und beheizt: Fitnessräume, Saunen, Innenpools und Wintergärten
- Unbeheizte Wintergärten und Schwimmbäder werden zur Hälfte eingerechnet
- Hausflure, nur wenn sie als Wohnraum genutzt werden
- Keine Räume außerhalb der Wohnung: Kellerräume, Heizungskeller, Dachböden, Abstellräume, Waschküchen, Speicher und Nebenräume, welche nicht zum eigentlichen Wohnraum gehören
Komplett angerechnet werden zudem nur Räume, deren Decken mindestens zwei Meter hoch sind, Dachschrägen die weniger als einen Meter hoch sind werden gar nicht angerechnet. Räume die zwischen einem und zwei Meter hoch sind, werden zur Hälfte in die Berechnung der Wohnfläche mit einbezogen. Balkone und Terrassen werden mit 50% ihrer Gesamtfläche zu der Wohnfläche dazu gezählt.
Tipp! Wie man die Wohnfläche genau berechnet, erfahren Sie in diesem Beitrag:
Lesen Sie hier mehr zum Thema Grundfläche und Nutzfläche.
Wohnfläche im Überblick
Hier finden Sie das Wichtigste zu Wohnfläche zusammengefasst:
- Die Wohnfläche ist die gesamte anrechenbare Grundfläche von den Räumen, welche ausschließlich als Wohnraum genutzt werden
- Wichtig zur Bestimmung des Kaufpreises und der Miethöhe
- Die Wohnfläche sollte von einem Gutachter professionell vor dem Unterzeichnen des Kaufvertrages berechnet werden
Grundfläche, Nutzfläche & Wohnfläche: Unterschied?!
Grundfläche, Nutzfläche & Wohnfläche - Was bedeuten diese Begriffe? Wenn Sie ihre erste Wohnung kaufen, sollten Sie sich über die Bedeutung dieser Begriffe und die Werte, die dahinter stehen, im Klaren sein. Die drei Flächenangaben dienen zum Vergleich und zur Bewertung einer Immobilie und sind zudem für den Kaufpreis oft ausschlaggebend.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!