Teilverkauf (Wiki, Definition): Anteile einer Immobilie verkaufen

Teilverkauf (Bedeutung) Immobilien Wiki - Beim Teilverkauf einer Immobilie handelt es sich um eine Form der Immobilienrente, die es dem Eigentümer erlaubt, seine meist eigengenutzte Immobilie anteilig bis zu 50 % zu verkaufen. Der neue Miteigentümer gewährt dem Verkäufer das grundbuchrechtlich gesicherte Nießbrauchrecht an der Immobilie. Der Verkäufer genießt somit weiterhin ein lebenslanges Wohnrecht und darf das Objekt gleichzeitig nach Belieben auch vermieten oder verpachten.

Im Gegenzug dafür zahlt der ursprüngliche Eigentümer ein monatliches Nutzungsentgelt an den Käufer, ähnlich wie eine Miete. Da der Eigentümer weiterhin im Objekt wohnen bleibt, ist er außerdem zur Instandhaltung der Liegenschaft verpflichtet. Der Teilverkauf einer Liegenschaft erlaubt es dem Verkäufer also sein an die Immobilie gebundenes Kapital freizusetzen, ohne dabei ausziehen zu müssen und räumt ihm gleichzeitig das Recht ein, anhand einer Vermietung oder Verpachtung positiven Cashflow zu erzeugen.

Teilverkauf: Schnell erklärt

Entdecken Sie hier noch mehr Folgen von unserem Immobilien Podcast.

Teilverkauf im Überblick

Teilverkauf zusammengefasst:

  • Immobilie wird anteilig bis zu 50 % verkauft
  • Verkäufer genießt Nießbrauchrecht am Objekt
  • zahlt im Gegenzug ein monatliches Nutzungsentgelt
  • Eigentümer weiterhin zu Instandhaltung verpflichtet

Hier mehr zu Teilverkauf im Test: Teilverkauf

Immobilien Wiki & Lexikon

Über 1.000 Fachbegriffe von unseren Experten erklärt! Komprimiert, einfach & verständlich. Entdecken Sie hier mehr Wissen für Investoren und Investorinnen:

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar