Cap Darlehen (Wiki, Definition): Variabel, flexible Rückzahlung & Zinsdeckel
Cap Darlehen - Das Cap Darlehen ist eine Darlehensform zur Finanzierung von Immobilien und zählt zu den variablen Darlehen. Dabei wird der Zinssatz des Baukredites alle drei Monate an den Euribor angepasst. So können Sie das Baugeld jederzeit ohne Vorfälligkeitsentschädigung kündigen. Allerdings müssen Sie sich an eine Frist von vier Wochen halten und zum Ende des Monats kündigen.
Eine weitere Besonderheit: Sie können das Darlehen zu jedem Zeitpunkt der Zinsanpassung in ein Annuitätendarlehen umwandeln. Was beispielsweise sinnvoll ist, wenn die Bauzinsen gefallen sind.
Die Finanzierung ist besonders für risikofreudige Bauherren mit guter Bonität geeignet. Das Risiko besteht darin, dass wenn die Zinsen steigen, auch die Monatsrate steigt. Wenn Sie ohnehin die Kreditlaufzeit gering halten möchten und gut haushalten, sodass Sie das Darlehen mit einer großen Summe ablösen können, ist ein variables Darlehen eine Überlegung für Sie wert.
Hier können Sie die Definitionen zu den Begriffen Finanzierungsarten, Annuitätendarlehen und Sondertilgungen nachschlagen.
Alles Wichtige, dass Sie zu den Themen Finanzierung, Reinvestieren und Immobilieninvestment wissen sollten, gibt es in unserem Ratgeber:
Cap Darlehen im Überblick
Der Begriff Cap Darlehen schnell erklärt:
- Finanzierung von Immobilien
- variables Darlehen
- Zinssatz des Baukredites wird alle 3 Monate an den Euribor angepasst
- Baugeld jederzeit kündbar
- bei Zinsanpassungsterminen in Annuitätendarlehen umwandelbar
- steigen Zinsen, steigt auch die monatliche Rate
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!