Finanzierungsbestätigung (Wiki, Definition): Kreditzusage vor Immobilien Akquise

Finanzierungsbestätigung – Geschwindigkeit ist wichtig, wenn es um den Kauf von profitalben Immobilien als Kapitalanlage geht. Mit einer Finanzierungsbestätigung holen Sie sich vorab eine Zusage Ihrer Bank über die Finanzierung einer Immobilie in Höhe von X. Das spart extrem viel Zeit, denn die Bonitätsprüfung ist dann bereits vor der Immobiliensuche erledigt.

Alles wichtige, dass Sie zu den Themen Finanzierung, Reinvestieren und Immobilienkredite wissen sollten, gibt es in unserem Ratgeber:

Kaufphase: Je verbindlicher, desto erfolgreicher

Vorteile der Finanzierungsbestätigung – Sie finden in der Immobilien Akquise eine günstige Immobilie, natürlich werden auch andere auf das Inserat aufmerksam und werden den Immobilienmakler anrufen. Im Idealfall nehmen Sie beim Entdecken des Inserats sofort das Telefon in die Hand und rufen den Verkäufer an, egal ob privat oder Makler.

Je verbindlicher Sie sich ab diesem Moment präsentieren, desto besser. Im Idealfall haben Sie schon eine Finanzierungsbestätigung Ihrer Bank über Summe X – was gibt es besseres für den Verkäufer als einen direkten Kapitalnachweis? Die Finanzierungsbestätigung holen Sie sich von der Bank, bevor Sie aktiv in die Immobilien Akquise gehen. Wenn Sie eine günstige Immobilie finden, können Sie dem Verkäufer einfach überzeugen. Dafür reichen Sie die Selbstauskunft zur Bonitätsprüfung (mit weiteren Faktoren wie dem Schufa-Score) ein. Ihre Bank bestätigt Ihnen dann eine mögliche Immobilienfinanzierung bis Summe X.

Tipp! Sie haben eine gute Immobilie gefunden? Dann sollten Sie direkt eine Reservierungsvereinbarung treffen.

Finanzierungsbestätigung schnell erklärt

  • Finanzierungszusage für Summe X der Bank
  • Zeitsparend in der anschließenden Immobiliensuche / Kaufphase

Immobilien Wiki & Lexikon

Über 1.000 Fachbegriffe von unseren Experten erklärt! Komprimiert, einfach & verständlich. Entdecken Sie hier mehr Wissen für Investoren und Investorinnen: