Immobilie verkaufen Käufer finden 2/3: Vermarktung | Anfragen | Bonität | Besichtigung | Verhandlung
Immobilie verkaufen Käufer finden 2/3 - In diesem zweiten Teil erfahren Sie, wie Sie Ihre Immobilie erfolgreich vermarkten, Anfragen von Interessenten bearbeiten, ihre Bonität prüfen und Besichtigungstermine organisieren. Die Verkaufsphase ist oft die längste und intensivste Phase im gesamten Verkaufsprozess. Zurück zu allen 18 Schritten: Immobilie verkaufen 2024.
Erklärvideo: So gehen Sie in die Verkaufsphase
Verpassen Sie kein neues Video! Folgen Sie uns auf Immobilien Erfahrung x YouTube.
Schritt 7: Vermarktungsstrategie festlegen
Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Immobilie am besten vermarkten. Nutzen Sie Immobilienportale, Ihr persönliches Netzwerk oder setzen Sie auf Makler? Je nach Art der Immobilie kann eine unterschiedliche Strategie zum Erfolg führen.
Hier noch einmal die große Frage: Mit oder ohne Makler verkaufen?
- Vorteil: Keine Maklerkosten
- Nachteil: Hoher Zeitaufwand für guten Preis + 100% Ihre Verantwortung (Fotos, Bewertung bis Verhandlung)
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, nutzen Sie Plattformen für die Vermarktung, hier erreichen Sie Millionen Menschen. Im Vergleich zu Akquise und Kaltakquise von Personen, ein einfacher Weg um in Schritt 8 ausreichend Anfragen zu bekommen.
Sie wollen schnell verkaufen?
Kleine Werbung unsererseits - Wir kaufen jede Wohnung in NRW & Berlin, sofort! Wohnung, Mehrfamilienhaus, Parkhaus. Lesen Sie hier mehr: Weiter geht es!Schritt 8: Anfragen bearbeiten
Sobald die ersten Anfragen eintreffen, sollten Sie schnell reagieren. Stellen Sie sicher, dass Sie ernsthafte Interessenten herausfiltern und erste Gespräche führen, um deren Interesse zu bestätigen. Wenn Sie mit Makler oder Maklerin arbeiten, übernehmen sie alles für Sie. Sollten Sie selbst E-Mail und Telefonanrufe beantworten, bringen Sie vor allem eines mit: Zeit. Mein Tipp: Stellen Sie Fragen! Wer verbindlich kaufen will, wird Ihnen Antworten geben.
Schützen Sie sich vor 30 Besichtigungsterminen ohne konkretes Kaufinteresse!
Schritt 9: Kommunikation mit Interessenten
Kommunikation ist der Schlüssel in dieser Phase. Halten Sie den Kontakt zu potenziellen Käufern aufrecht und beantworten Sie alle Fragen zur Immobilie schnell und präzise. Geben Sie Käufern aber auch Zeit, denn Sie vergleichen Objekte im Markt. Je höher der Preis, desto eher sucht man auch nach Alternativen.
Schritt 10: Bonität prüfen
Bevor es zu Besichtigungen kommt, sollten Sie die Bonität der Interessenten prüfen. Eine Finanzierungsbestätigung der Bank gibt Ihnen die Sicherheit, dass der Käufer den Kaufpreis auch bezahlen kann.
Mein Tipp: Finanzierungsbestätigung der Bank - so wissen Sie 1) Immobilienkredit wurde angefragt und 2) von der Bank bewilligt.
Schritt 11: Besichtigungstermine organisieren
Planen Sie Besichtigungstermine mit den qualifizierten Interessenten. Achten Sie darauf, dass die Immobilie für die Besichtigung optimal vorbereitet ist und eventuelle Fragen vor Ort beantwortet werden können. Lesen Sie hier auch mehr zum Thema Aufwerten vor dem Verkauf.
Schritt 12: Verhandlung führen
Nach der Besichtigung folgt die Preisverhandlung. Hier kommt es auf Ihr Verhandlungsgeschick an, um einen fairen Verkaufspreis zu erzielen. Ein Makler kann auch in dieser Phase von Vorteil sein.
- Bestimmen Sie die Vermarktungsstrategie.
- Reagieren Sie schnell auf Anfragen.
- Halten Sie den Kontakt zu Interessenten aufrecht.
- Prüfen Sie die Bonität der Interessenten.
- Organisieren Sie Besichtigungstermine.
- Führen Sie erfolgreiche Preisverhandlungen.
Dazu mache ich sicher noch ein extra Video!
Immobilie verkaufen 2024
Weniger als 50% der Menschen verkaufen nur 1 Immobilie im ganzen Leben. Erfahrung fehlt, Fehler im Verkauf sind fast vorprogrammiert. Bereiten Sie sich auf Ihren Verkauf vor! Weiter mit Teil 2, natürlich auch mit Erklärvideo:
Lernen Sie hier alle 3 Phasen im Hausverkauf und Wohnungsverkauf:
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!