Grundsteuer (Wiki, Definition): Objektsteuer für Eigentümer

Grundsteuer (Bedeutung) Immobilien Wiki - Die Grundsteuer ist eine Steuer, die auf den Grundbesitz erhoben wird. Sie wird durch das jeweilige Finanzamt festgesetzt und von den Gemeinden einmal im Jahr eingefordert, wobei diese von Ihnen als Eigentümer in der Regel vierteljährlich beglichen wird. Grundsätzlich wird bei der Grundsteuer zwischen Grundsteuer A und Grundsteuer B unterschieden. Grundsteuer A fällt für alle landwirtschaftlich genutzten Flächen an. Grundsteuer B hingegen bezieht sich auf alle bebauten und unbebauten Grundstücke. 

Eine einheitliche Grundsteuer lässt sich nicht festsetzen, da jede Kommune einen anderen Hebesatz aufweist. Zur Berechnung der Grundsteuer ermittelt das Finanzamt anhand des Einheitswert und der Grundsteuermesszahl den sogenannten Grundsteuermessbetrag, welcher an die jeweilige Gemeinde übermittelt wird. Gemeinsam mit dem entsprechenden Hebesatz multipliziert, ergibt dies die zu zahlende Grundsteuer.

Tipp! Lernen Sie hier mehr zu Steuersätzen, Berechnung und den Hebesätzen der einzelnen Gemeinden: Grundsteuer bei Immobilien.

Grundsteuer im Überblick

Die Grundsteuer wird wie folgt definiert:

  • Steuer auf Grundbesitz (egal ob Grundstück, Eigentumswohnung oder Haus)
  • jährlich vom Finanzamt ermittelt
  • vierteljährlich vom Eigentümer beglichen
  • Höhe abhängig von der Gemeinde

Immobilien Wiki & Lexikon

Über 1.000 Fachbegriffe von unseren Experten erklärt! Komprimiert, einfach & verständlich. Entdecken Sie hier mehr Wissen für Investoren und Investorinnen:

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar