Was bedeutet Sondernutzungsrecht? Schnell erklärt – Eigentumsverteilung WEG

Was bedeutet Sondernutzungsrecht? Das Gemeinschaftseigentum einer WEG ist immer zum gemeinschaftlichen Gebrauch bestimmt. Das Sondereigentum unterliegt Ihrer eigenen Verwaltung. Oft kann es vorkommen, dass sich vor Ihrer Eigentumswohnung im Untergeschoss ein Garten befindet, der der Gemeinschaft vorgesehen ist, Sie aber alleine nutzen wollen. Die Lösung zu diesem Problem nennt sich Sondernutzungsrecht. Doch was genau bedeutet das? Erfahren Sie die Antwort in diesem Beitrag! Zurück zur Übersicht: Eigentumsverteilung WEG: Häufige Fragen. Zurück zu: WEG.

Was bedeutet Sondernutzungsrecht?

Alles zur WEG und Kapitalanlage

In bestimmten Mehrparteienhäusern kann es öfter vorkommen, dass Teile des Hauses weder als Sondereigentum, noch als Gemeinschaftseigentum definiert werden können. Diese Teile können trotzdem ausschließlich der Nutzung eines privaten Eigentümers unterliegen.

Warum sind diese Teile nicht Sondereigentumsfähig? Die Antwort ist ganz einfach: Hier kann keine Abgeschlossenheitsbescheinigung erteilt werden. Um dies zu umgehen, gibt es die Regelung des Sondernutzungsrechts. Dieses ist ein bestimmtes Recht eines einzelnen Eigentümers am Gemeinschaftseigentum. Dieses muss in der Teilungserklärung aufgeführt worden sein.

Sondernutzungsrecht: Bestimmtes Recht eines Eigentümers am Gemeinschaftseigentum

Sollte dies wie bei einem Gartenabschnitt oder einer Terrasse der Fall sein, unterliegt dies dem Sondernutzungsrecht.

Exkurs: Sondernutzungsrechte für Gärten

Wer ein Sondernutzungsrecht über den Garten erhält, muss in der Teilungserklärung oder in der Gemeinschaftsordnung festgelegt sein. Auch können Sondernutzungsrechte über eine Vereinbarung begründet werden. Oft geht beim Eintritt in eine WEG das Sondernutzungsrecht bereits aus der Teilungserklärung hervor.

Sondernutzungsrechte sind in der Teilungserklärung festzuhalten.

Sondernutzungsberechtigte dürfen Ihren Garten nur so nutzen, dass andere davon nicht beeinträchtigt werden. Generell gilt, die Teilungserklärung gibt Aufschluss. Darüber, ob und welche Pflanzen angebaut werden dürfen, wer den Garten pflegen und instand setzen muss.

  • Nutzung darf andere Miteigentümer nicht beeinträchtigen
  • Teilungserklärung legt Regeln für Nutzung fest
  • Zustimmung für bauliche Veränderungen muss eingeholt werden

Tipp! Immobilien Kalkulationstool 2024

Kostenlos! Berechnen Sie mit unserem Immobilien Kalkulationstool alle wichtigen Kennzahlen einer Immobilie, Cashflow Rendite, Wertentwicklung, Darlehensverlauf, Einkommenssteuer. Jetzt im Shop: Kalkulationstool Immobilie.

Eigentumsverteilung innerhalb von WEGs

Als Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft müssen Sie die Aufteilung der Eigentumsanteile genauestens beachten, die in der Teilungserklärung niedergeschrieben sind. Hier finden Sie alles zu den Eigentumsanteilen in einer Eigentümergemeinschaft.

WEG: Was ist das? Eigentümergemeinschaft 2024

Traumwohnung oder Wohnung als Kapitalanlage, mit dem Wohnungskauf werden Sie automatisch Teil einer Eigentümergemeinschaft. Was ist das? Worauf müssen Sie achten? Was sind Ihre Rechte, aber auch Pflicht? All die Antworten finden Sie hier, inklusive Erklärvideo, einfach und verständlich erklärt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar